Perspektiven

Wir wachsen und entwickeln uns. Deshalb sind wir stets auf der Suche nach Verstärkung auf allen Ebenen.

Wer menschlich zu uns passt und unsere hohen Ansprüche erfüllen kann, dem steht bei uns alles offen. Jeder wird bei uns nach seinen Fähigkeiten und soweit möglich auch nach seinen Neigungen eingesetzt. Durch die umfassenden Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie die Vielfalt an möglichen Tätigkeitsbereichen sind der Entwicklung kaum Grenzen gesetzt. Perspektivisch sind Berufsexamen möglich, ebenso wie die Übernahme von Verantwortung, z.B. für Mandate oder Projekte.

Wer durch unsere Jubiläumsmeldungen stöbert, wird dort die ein oder andere Mitarbeiterentwicklung entdecken: beispielsweise vom Werkstudent zum anerkannten Prüfungsleiter; von der Assistentin in der Steuerberatung zur Steuerberaterin, Fachberaterin und Partnerin bei Emde & Partner.

Jubiläen

Neben den neuen Kollegen, die uns nach der Suche auf allen Ebenen verstärken, gibt es auch Mitarbeiter, die schon lange dabei sind.

Was bezeichnet man als Jubiläum? Unsere Datenbank ist so programmiert, dass sie sich immer dann bei allen Mitarbeitern bemerkbar macht, wenn ein Kollege fünf Jahre oder ein Vielfaches davon bei uns ist. Das klingt ganz technisch und typisch für unseren Beruf mit reichlichem Zahlenbezug. Der Sinn und Zweck dahinter ist jedoch, dass wir nicht vergessen, dem Jubilar gebührend zu gratulieren.

An dieser Stelle wollen wir einmal alle Jubilare festhalten, die uns unsere Datenbank seit dem 1. Januar 2015 gemeldet hat.

 

1. Juli 2017 - 10 Jahre dabei

Was verbinden wir mit dem 1. Juli? Sommer, Sonne, Urlaubszeit. Unser Kalender weist uns auch darauf hin, dass wir noch einen weiteren Grund zum Feiern haben: Ein Firmenjubiläum in unserem Hause ist beachtenswert:

Zum 1. Juli 2007 hat unsere Kollegin Peggy Preuß ihre Tätigkeit im Bremer Büro angetreten. Sie war damals bereits eine gestandene Steuerberaterin und ist seit Jahren durch den Deutschen Steuerberaterverband e.V. zertifiziert als Fachberaterin für Unternehmensnachfolge. Seit dem 1. Januar 2013 ist Frau Preuß Partnerin und damit geschäftsführende Gesellschafterin in unseren Gesellschaften. Jetzt, im Sommer 2017, feiern wir allerdings das 10-jährige Firmenjubiläum.

Auch an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch!

1. Mai 2017 - Einmal 35 Jahre und einmal 5 Jahre dabei

Der 1. Mai wird bekanntermaßen als Tag der Arbeit würdig begangen und ist daher ein Feiertag in Deutschland. Unser Kalender wies uns auch darauf hin, dass wir noch weitere Gründe zum Feiern haben: Zwei Berufsjubiläen in unserem Hause sind beachtenswert:

Am 1. Mai 1982 - also wahrscheinlich konkret am 2. Mai - hat unser Partner Ulrich Emde seine Tätigkeit im Bremer Büro angetreten. Heute ist Herr Emde als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater nicht nur unser Seniorpartner, sondern steht für den Namen Emde in unserer Firmengruppe bereits in dritter Generation. Damit ist dieser Name in der Steuerberatung in Bremen seit rund 70 Jahren bekannt.

Daneben wollen wir keinesfalls vergessen, unsere Mitarbeiterin Jessica Mühlmann zu feiern. Frau Mühlmann startete nach dem Tag der Arbeit im Jahr 2012 unmittelbar nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Bachelorstudiums der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bremen und ist bei uns als Prüfungsassistentin sowohl in der Wirtschaftsprüfung als auch in der Steuerberatung tätig. Wir haben die Freude, Frau Mühlmann zum 5-jährigen in unserem Hause zu gratulieren und danken ganz herzlich für die stets engagierte und fröhliche Mitarbeit.

An dieser Stelle noch einmal an beide: Herzlichen Glückwunsch!

15. April 2017 - 15 Jahre dabei

Am 15. April 2017 bemerken wir:

Am 15. April 2017 hatten wir die Freude, Frau Margitta Bellmer zum 15-jährigen zu gratulieren und danken ganz herzlich für die engagierte Mitarbeit sowie die gute Zusammenarbeit.

Unsere Frau Bellmer begann bei uns am 15. April 2002 als „Steuersachbearbeiterin im Aufgabenbereich Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung“. Nach einem erfolgreichen Abschluss einer  Ausbildung zur Wirtschaftsassistentin und einem ebenfalls erfolgreichen Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bremen hatte Frau Bellmer als Diplom-Betriebswirtin bereits einige Jahre Berufserfahrung sammeln können, bevor sie dann zu uns stieß.

Nun ist sie also bereits seit 15 Jahren bei uns tätig und wir sagen an dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

 

31. März 2017 - das 25-jährige nicht ganz geschafft

Zum 31. März 2017 berichten wir:

Herr Egon Wellbrock verabschiedet sich Ende März nach 24 Dienstjahren in unserem Hause in den wohlverdienten Ruhestand.

Das Silberjubiläum hat er nicht ganz geschafft, aber wir danken ihm sehr für die langjährige treue Mitarbeit und stets gute Zusammenarbeit.

Herzlichen Dank, alles Gute weiterhin und: "Tschüss" - wie man im Norden so sagt.

 

1. März 2017 - 10 Jahre dabei

Am 1. März 2017 bemerken wir:

Unsere Frau Voigt begann bei uns am 1. März 2007 als Assistentin für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung, nachdem sie gerade erfolgreich ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bremen mit einem Diplom abgeschlossen hatte. Als weitere, für unsere Branche sehr passende, Erfahrung bringt Frau Voigt auch noch eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit.

Sabine Voigt ist inzwischen längst als Prüfungsleiterin tätig. Das umfasst bei uns zu einem großen Teil den Einsatz bei gesetzlich vorgeschriebenen und freiwilligen Jahresabschlussprüfungen insbesondere mittelständischer Unternehmen und Unternehmensgruppen unterschiedlicher Rechtsformen und Branchen - also nah am Mandanten und im Team mit den Kollegen.

Jahresabschlusserstellungen, Steuererklärungen und der übliche "Kram" beschäftigen Frau Voigt natürlich auch. Ansonsten ist sie unsere Expertin für das Team Werder Bremen.

Am 1. März 2017 hatten wir also die Freude, Frau Sabine Voigt zum 10-jährigen zu gratulieren und danken ganz herzlich für die stets engagierte Mitarbeit sowie die gute und fröhliche Zusammenarbeit.

An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

 

1. Februar 2017 - 15 Jahre dabei

Am 1. Februar 2017 bemerken wir:

Am 1. Februar 2002 hat unsere Jana Lorenz als gelernte Steuerfachangestellte ihre Tätigkeit im Stader Büro angetreten.

Heute haben wir die Freude, Frau Lorenz zum 15-jährigen zu gratulieren und danken ganz herzlich für die stets engagierte Mitarbeit.

An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

 

7. Januar 2017 - 15 Jahre dabei

Am 7. Januar 2017 hatten wir unsere jährliche Frühstücksveranstaltung zu Ehren der Jubilare des vergangenen Jahres. Im Jahr 2016 waren ja jede Menge Jubiläen zu feiern. Und wir durften dabei gleich noch gratulieren:

Am 7. Januar 2002 hat Herr Kamuran Ural als diplomierter Ökonom bei uns zunächst eine Tätigkeit als Assistent für Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung angetreten. Inzwischen ist Herr Ural längst als Prüfungsleiter im Schwerpunkt Prüfung tätig.

Heute haben wir die Freude, Herrn Ural zum 15-jährigen zu gratulieren und danken ganz herzlich für die stets engagierte Mitarbeit sowie die gute und fröhliche Zusammenarbeit. Ein weiteres Frühstück auch zu seinen Ehren dauert nun halt noch ein wenig.

An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

 

1. Januar 2017 - 25 Jahre dabei

Am 1. Januar 2017 begann nicht nur ein neues und hoffentlich gesundes Jahr. Unser Kalender wies uns auch darauf hin, dass ein weiteres beachtliches Jubiläum zu feiern ist:

Am 1. Januar 1992 - also wahrscheinlich konkret am 2. Januar - hat unsere Susanne Engelken als gelernte Steuerfachgehilfin und geprüfte Bilanzbuchhalterin ihre Tätigkeit im Stader Büro angetreten.

Heute haben wir die Freude, Frau Engelken zum 25-jährigen zu gratulieren und danken ganz herzlich für die stets engagierte Mitarbeit.

An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

 

15. Oktober 2016 - 15 Jahre dabei

So bemerkten wir denn zum 15. Oktober 2016:

Am 15. Oktober 2001 hat unsere Claudia Hänsel als gelernte Steuerfachgehilfin und diplomierte Betriebswirtin bei uns zunächst eine Tätigkeit als Assistentin für Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung angetreten. Im Jahr 2002 folgte dann schnell nach bestandenem ersten Berufsexamen die Bestellung zu Steuerberaterin und im Jahr 2008 meisterte Frau Hänsel dann auch noch erfolgreich ihr Wirtschaftsprüferexamen. Seitdem ist sie als Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin zentrales Mitglied unseres Teams in Bremen und unserer Gruppe von Freizeitläufern.

Heute haben wir die Freude, Frau Hänsel zum 15-jährigen zu gratulieren und danken ganz herzlich für die stets engagierte Mitarbeit sowie die gute und fröhliche Zusammenarbeit.

An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

 

 

1. Oktober 2016 - Unser Kleiner wird 10

Wir bemerken zum 1. Oktober 2016:

Am 1. Oktober 2006 haben wir einen Start in nördlichen Gefilden gewagt. Unser Partner Magnus v. Buchwaldt startete auf der sprichwörtlichen "grünen Wiese" - eigentlich aber im schönen Hafenhaus am Bollhörnkai in Kiel das Projekt Niederlassung Kiel.

Am Standort Kiel wird ebenso wie an den beiden anderen Standorten eine Beratung aus einer Hand in den Bereichen Wirtschaftprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung angeboten. Im Bedarfsfall sind wir dafür auch standortübergreifend tätig und vom hohen Norden aus bundesweit im Einsatz. Das Kernteam Kiel umfasst heute vier Personen.

Herr v. Buchwaldt wird seit der ersten Stunde im Jahr 2006 von Frau Agnes Splittgerber in allen Belangen des Sekretariats unterstützt und umsorgt.

An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

 

 

18. August 2016 - 15 Jahre dabei

Wir bemerken zum 18. August 2016:

Am 18. August 2001 konnten wir in unserer Stader Niederlassung eine neue Sekretärin und Verwaltungsangestellte begrüßen. Frau Sabine Heinbockel hatte nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau bereits umfangreiche Erfahrungen im Sekrariat einer anderen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sammeln können und konnte diese sogleich bestens bei uns einbringen.

Heute managed Frau Heinbockel unser Sekretariat und das gesamte Team in Stade gemeinsam mit einer weiteren Kollegin.

An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch!
 

1. August 2016 - Einmal 20 Jahre und einmal 10 Jahre dabei

Wir bemerken zum 1. August 2016:

Am 1. August eines jeden Jahres beginnt das neue Ausbildungsjahr für die Fachangestellten in steuerberatenden Berufen (kurz: "Steuerfachangestellten).

So hat am 1. August 1996 Yvonne Meinke ihre Ausbildung bei uns begonnen. Seit ihrem erfolgreichen Abschluss verstärkt sie unser Bremer Team als Steuerfachangestellte. Zwischenzeitlich wurde aus Yvonne Meinke eine Frau Yvonne Geßler und ihre Prüfung zur Bilanzbuchhalterin hat sie ebenfalls vor einigen Jahren erfolgreich absolviert. Da Frau Geßler inzwischen nicht nur Ehefrau, sondern auch Mutter ist, übt sie ihren Beruf in Teilzeit aus. Wir freuen uns ganz besonders, nun zum 1. August 2016 gemeinsam mit Frau Geßler ihr 20-jähriges Berufsjubiläum feiern zu können, welches auch ein 20-jähriges Jubiläum in unserem Bremer Team ist.

Als Frau Geßler bereits ihr 10-jähriges bei uns feiern konnte, nämlich am 1. August 2006, hat Tatjana Szwalkiewicz ihre Ausbildung bei uns begonnen.  Seit ihrem erfolgreichen Abschluss verstärkt auch sie unser Bremer Team als Steuerfachangestellte und ist in Vollzeit für uns tätig. Wir freuen uns daher, zum 1. August 2016 gemeinsam mit Frau Szwalkiewicz ihr 10-jähriges Berufsjubiläum feiern zu können, welches ebenfalls ein 10-jähriges Jubiläum in unserem Bremer Team ist.

An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!
 

1. Juni 2016 - 25 Jahre dabei

Wir bemerken zum 1. Juni 2016:

Am 1. Juni 1991 hat die junge Thekla Schumacher in unserem Bremer Büro ihren Einstand gegeben und zügig ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten begonnen. Seit ihrem erfolgreichen Abschluss verstärkt sie unser Bremer Team als Steuerfachangestellte. Zwischenzeitlich wurde aus Thekla Schumacher eine Frau Thekla Bockelmann und ihre Prüfung zur Steuerfachwirtin hat sie ebenfalls vor einigen Jahren äußerst erfolgreich - als Jahrgangsbeste - absolviert. Da Frau Bockelmann inzwischen nicht nur Ehefrau sondern auch Mutter ist, übt sie ihren Beruf in Teilzeit aus. Wir freuen uns ganz besonders, nun zum 1. Juni 2016 gemeinsam mit Frau Bockelmann ihr 25-jähriges Berufsjubiläum feiern zu können, welches auch ein 25-jähiges Jubiläum in unserem Bremer Team ist.

An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

 

19. Februar 2016 - 15 Jahre

Unser Partner Jost-Peter Redeker, Leiter der Niederlassung in Stade, ist seit 15 Jahren beruflich mit uns verbunden. Im Februar 2001 fand er den Weg zu uns - vielleicht hatten wir ihn aber auch gesucht und gefunden. Jedenfalls begann eine Phase des Kennenlernens und ab 2003 nahm und nimmt Herr Redeker die Rolle als Gesellschafter wahr. Unser Partner ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwalt und steht daher in besondererm Maße für die interdisziplinäre Berufsausübung, die Emde & Partner für die Madanten so wertvoll macht.

An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

1. Dezember 2015 - 15 Jahre dabei

Wir bemerken zum 1. Dezember 2015:

Am 1. Dezember 2000 hat unser Jens Samlow bei uns zunächst eine Tätigkeit als Werksstudent angetreten. Der gebürtige Bremer Jung studierte damals BWL an der Uni Oldenburg und hatte vorher bereits zwei Praktika bei uns absolviert. Wir waren voneinander so überzeugt, dass die Anstellung als Prüfungsassistent nach Abgabe der Diplomarbeit im Jahr 2001 bereits fest vereinbart wurde. Inzwischen ist Herr Samlow längst allseits geschätzter Prüfungsleiter. Heute haben wir die Freude, Herrn Samow zum 15-jährigen zu gratulieren und danken ganz herzlich für die stets engagierte Mitarbeit sowie die gute und fröhliche Zusammenarbeit.

An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

1. November 2015 - Einmal 35 Jahre und einmal 25 Jahre dabei

Wir bemerken zum 1. November 2015:

Am 1. November 2015 hatten wir gleich zwei Jubilarinnen zu feiern: Unsere Bremer Partnerin Gertraude Kuscholke ist seit 25 Jahren beruflich mit uns verbunden. Und gut erinnert sie sich an ihren ersten Arbeitstag bei uns am 1. November 1990, da an jenem Tag unsere Frau Monika Spitz bereits ihr zehnjähriges Jubiläum feiern konnte, so dass sie nun bereits seit sagenhaften 35 Jahren dabei ist!

An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

1. Mai 2015 - 25 Jahre dabei

Wir bemerken zum 1. Mai 2015:

Nicht vergessen - aber an dieser Stelle noch nicht erwähnt worden - ist das 25-jährige Jubiläum unserer Frau Asta Wilke, die seit dem 1. Mai 1990 dabei ist.

An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!